Für Sonntag, den 6. November lädt das Pianohaus Wedell für 17.00 Uhr zu einem Liederabend mit der Sopranistin Marietta Zumbült und der Pianistin Friederike Richter ein.
„Von Liebe und Tod"
Romantische Lieder von Robert Schumann, Gustav Mahler und Richard Strauss
Der Jahreszeit entsprechend geht es in diesem Programm um Vergänglichkeit, um Werden und Vergehen, um das Glück der Liebe und den Schmerz über ihren Verlust. Zu hören sein werden Robert Schumanns Zyklus „Liederkreis“ nach Gedichten von Joseph von Eichendorff, Gustav Mahlers Lieder nach Texten von Friedrich Rückert, darunter das bewegende „Ich bin der Welt abhanden gekommen“ und Lieder von Richard Strauss. Alle diese Lieder sind intime musikalische Geständnisse der Komponisten und gehören zum Persönlichsten, was sie geschrieben haben.

Marietta Zumbült absolvierte ihr Opern-und Gesangsstudium in Essen und Hannover. Sie war Stipendiatin des Richard-Wagner- Verbandes und Preisträgerin beim VdmK- Wettbewerb. Nach ihrem ersten Engagement am Brandenburger Theater war sie als lyrischer Sopran vor allem als Mozartsängerin am Nationaltheater in Weimar engagiert und ist nun an der Hochschule für Musik in Weimar als Dozentin tätig.
Friederike Richter, die heute eine Klavierklasse an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt leitet, erhielt ihre Ausbildung in Hannover, Essen und Berlin bei Karl Engel Detlef Kraus und Klaus Hellwig. Mit dem von ihr mitgegründeten Ensemble Kontraste erhielt sie den ECHO-Klassik-Preis für Kammermusik des 19. Jahrhunderts. Neben ihrer solistischen Tätigkeit ist sie vor allem eine gefragte Kammermusikpartnerin.
Gern laden wir in der Pause zu einem Umtrunk und Gesprächen ein. Um Anmeldung per Telefon (06081/916090) oder Mail (team@pianohaus-wedell.de) wird wegen begrenzter Platzzahl gebeten.
Eintritt: € 15,00 / Studenten: € 10,00 / Schüler: Eintritt frei